Wiki

Google Adwords

Was ist Google AdWords?

Google Ads (vormal Adwords; Abkürzung Englisch „adverts“, Anzeigen) ist ein Werbesystem des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC.Google AdWords ist ein Tool für das Keyword-Advertising. Inserenten haben hiermit die Chance, Text-Announcen zu verfassen, die neben spezifischen Suchergebnissen erscheinen. Andere Programme werden auch von anderen Suchmaschinen betrieben. Die notwendigen Einstellungen müssen vom Werbenden selbst angepasst werden, der ein oder mehrere Stichwörter (sogenannte Keywords) angibt, unter denen die von ihm selbst verfassten Anzeigen bei Google erscheinen sollen.

Jene Anzeigen sind kostenpflichtig und berechnen sich, indem der Werbende einen Maximalpreis vorgibt, den er bereit ist für Klicks zu bezahlen. Je höher der Preis der geboten wurde und je höher der Qualitätsfaktor (gemessen durch Klickrate des Keywords, Relevanz des Anzeigentextes, der historischen Leistung des Keywords u.a.), desto besser die Position unter Textanzeigen.

Normalerweise werden zu einem Stichwort bei Google maximal elf Textanzeigen pro Seite gezeigt. Innerhalb der Google-Suchergebnisse sind die AdWords-Textanzeigen durch den Hinweis ,,Anzeigen“ von den nicht-kommerziellen Suchergebnissen getrennt.