Wiki

Google Analytics

Google Analytics

Durch Google Analytics können Webseiten-Betreiber herausfinden, wie es um seine Seite steht.  Hierbei handelt es sich um einen kostenlosen Google Dienst, mit dem sich Zugriffe auf Websiten untersuchen lassen.

Betreiber können so zum Beispiel herausfinden, wie ein Besucher auf ihre Seite kam und wie er sich bewegt. Neben Informationen, wie Herkunft des Benutzers, Verweildauer und eingegebene Suchbegriffe in den unterschiedlichen Suchmaschinen, ist auch eine Integration von Google Analytics an die Benutzeroberfläche von Google Adwords möglich.

Duch die gesammelten Besucherdaten kann eine bessere Erfolgskontrolle von Adwords Kampagnen gewährleistet werden. Findet man so zum Beispiel raus, dass viele der Besucher durch ein bestimmtes Keyword auf die eigene Seite kamen, kann man darauf schließen, dass dieses Keyword eine hohe Relevanz hat und gegebenenfalls kann man so seine AdWords Kampange anpassen. Um Google Analytics verwenden zu können muss eine bestimme Codezeile, die von Google Analytics vorgegeben wird, im Quellcode der eigenen Seite eingebaut werden.

Kurzgefasst

Google Analytics ist ein Verfahren von Google, mit dem man die Zugriffe auf eine Website untersuchen kann.