Wiki

Google MyBusiness

Google MyBusiness

Google MyBusiness oder auf deutsch „Google mein Unternehmen“ ist ein Dienst von Google Inc. Dieser Dienst bildet ein Online-Branchenbuch und zeigt dem User lokale Unternehmen in seiner Nähe.

Wozu und was ist Google MyBusiness?

Es sind Einträge zu Unternehmen, die einem Nutzer in den Suchmaschinenergebnissen und Google Maps vorgeschlagen werden. Diese Einträge werden dem Nutzer erst gezeigt, wenn er nach einer Branche sucht. Bei Suche in Kombination mit einem Ort, werden Unternehmen im gesuchten Ort angezeigt. Im Falle einer solchen Suche, erscheint über den Anzeigen eine Karte, auf der die Orte mit Pins markiert sind.

Daten die in ein Googe MyBusiness Eintrag enthalten sein können

  • Fotos, Videos
  • Google Maps Standorte
  • Hinterlegte Bewertungen o. Erfahrungsberichte
  • Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, Website, E-Mail, etc.)
  • Möglichkeit Reviews abzugeben
  • Erstellung eines Google MyBusiness Eintrags
  • Link zur Routenplanung bei Google Maps

In vielen Fällen generiert Google die Einträge bereits automatisch. Der Suchmaschinenanbieter zieht die Daten hauptsächlich aus dem Handelsregister oder anderen Web-Branchenbüchern. Ist bereits ein Eintrag vorhanden, so kann ein Unternehmer duch eine Authentifizierung seinen Eintrag übernehmen, anpassen oder verollständigen. Ist ein Business nicht gelistet, kann der Unternehmer sich über die Google Place Website registrieren und die Kontaktdaten und Branche des Unternehmens angeben. Im Anschluss erhält er einen PIN, die der Authentifizierung dient. Wenn das Profil freigestaltet ist, kann es mit Fotos, Videos und anderen Angaben erweitert werden.

Google Place Reviews

Durch das Review Tool haben die User die Möglichkeit besuchte Orte zu bewerten. Die Bewertung erfolgt durch die Vergabe von ein bis fünf Sternen oder einem Erfahrungsbericht. Um Falsche Reviews zu vermeiden, müssen Richtlinien des Suchmaschinenanbieters eingehalten werden. Eine Richtlinie ist zum Beispiel keine Bewertungen für das eigene Business zu veröffentlichen. Werden diese Regeln hintergangen, werden keine Bewertungen in den SERPs( Search Engine Result Pages) veröffentlicht.

Vorteile der Google Reviews

  • Kundenkontakt halten
  • positive Bewertungen, wirken sich positiv auf das Suchmaschinenranking aus
  • Reichweite durch Empfehlungen