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Heatmap

Was ist eine Heatmap (Kurzform)

Eine Heatmap ist eine analytische Darstellungsform zur Datenvisualisierung.

Definition

Heatmap als Begriff setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern heat (für „hitze“) und map (für „Karte“), zusammen heißt das ganze einfach Wärmebild. Diese werden als
Visualisierungsmethode für Informationen und Daten genutzt. Existieren tuen diese bereits seit dem 19. Jahrhundert und wurden von Pariser Stadtplanern entwickelt, sodass die Karte der Stadt in verschiedenen Farben gefärbt wurde, um die statistisch erhobenen Daten anschaulicher darzustellen.

Farbwahl und Aufbau von Heatmaps

Eine Heatmap arbeitet mit Temperatur Üblichen Farben. Eine gewöhnliche Heatmap besteht aus den Farben Rot (sehr heiß), Orange (Mittelheiß), Gelb (Warm), Grün (kühl) und Blau (kalt). Diese Abstufungen bilden die Übergange und stehen zwischen den einzelnen Farben.

Die Eye Tracking-Analyse beinhaltet eine Analyse mit dunkelroten Feldern, dadurch harren die Augen des Probanden an dieser Stelle besonders lange aus. Dunkelblaue Gebiete wurden dann von den Blicken der Testperson gar nicht gestreift. Meist entsteht auf diese Weise ein F-Form Muster. Solch ein Muster gilt als Standartmodell im Bereich Eye Tracking.

Heatmaps im Online Marketing

Heatmaps bilden für SEOs und Marketingstrategen in derselben Weise interessante Analyseinstrumente. Heatmaps werden deshalb von SEOs für die Lokalisation wichtiger Websitebereiche genutzt, sodass dort relevante Inhalte eingegeben werden können. Dies kann dafür Sorgen, dass eine höhere CTR (Click-Through-Rate) entsteht. Dadurch hilft die Heatmap der Usabilty einer Webseite. Webdesigner benutzten die Heatmap um Belege für die Gestaltung einer Webseite zu erstellen.